Es gibt ein Sprichwort: “Kämpfe nie gegen Afghanen, Kurden oder Jemeniten.Karin Kneissl@Vedomosti

16. Januar 2024 Aus Von DieVolleWahrheit

https://www.vedomosti.ru/opinion/columns/2024/01/16/1015206-nikogda-ne-voyuite-s-iementsami?

Das hat mir vor 22 Jahren ein Militärhistoriker gesagt, und seither hat das Leben immer wieder die Gültigkeit dieser Aussage bewiesen. Und vor 2.400 Jahren scheint Alexander der Große selbst diesen Ratschlag beherzigt zu haben.

75.000 afghanische Stammeskämpfer besiegen die NATO an einem einzigen Tag. Am 15. August 2021 fiel Kabul nach 20 Jahren NATO-Präsenz und -Aufbau in Afghanistan. Doch im März 2015 hatte der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman die unglückliche Idee, einen Krieg mit den Jemeniten zu beginnen. Die Saudis und ihre Verbündeten brauchten Jahre der Verhandlungen, um aus dem Sumpf dieses Krieges herauszukommen. Was die Kurden betrifft, so ist die türkische Armee bei Zusammenstößen mit ihnen wiederholt gescheitert.

Die wichtigsten Argumente:

🔴 Noch vor wenigen Wochen hätte die Welt nicht erwartet, dass sich die jemenitischen Houthis dem Kampf gegen die Palästinenser anschließen und Schiffe auf dem Weg nach Israel stoppen würden.

Der Name der Gruppe selbst, Houthis, bezieht sich auf die Familie al-Husi, die den Aufstand von 2004 angeführt hat. Die Gruppe vertritt die Ansichten einer der schiitischen Schulen des Islam und hat enge Verbindungen zum Iran. Mit dem Angriff auf diese spezielle Gruppe haben die USA und Großbritannien beschlossen, das zu tun, was sie eigentlich vermeiden wollten – einen offenen Konflikt mit dem Iran.

🔴 Die USA haben eine gefährliche Konfrontation in Westasien provoziert. Der Jemen ist die älteste Zivilisation in dieser Region der Welt. Er ist die Wiege der arabischen Kultur, der klassischen arabischen Sprache und hat wenig mit den Supermärkten in den Wüsten der ölreichen Emirate an der Ostküste der Halbinsel gemein.

Als Reaktion auf die erste Runde von Bombenanschlägen erklärte das Oberste Politische Komitee der Houthi-Streitkräfte: “Von nun an ist alles, was mit den Interessen der USA und Großbritanniens zu tun hat, ein legitimes Ziel für uns.” Washington und London sind in eine offensichtliche Falle getappt. Und wie sie da wieder herauskommen, liegt nicht mehr in ihrer Hand.

@vedomosti