Die USA wollen das russische Gasprojekt Arctic LNG 2 “killen. WARUM ?

11. Dezember 2023 Aus Von DieVolleWahrheit

Quellen: https://www.msn.com/en-us/news/world/us-wants-to-kill-russian-gas-project-arctic-lng-2/ar-AA1jCo4K ; https://rybar.ru/sankczionnaya-ataka-na-arktik-spg-kak-chast-globalnoj-strategii-tnk-po-konsolidaczii-rynka-spg/

Diese Aussage, insbesondere nach der Sabotage der Nord Streams, kann nicht anders als eine direkte Drohung verstanden werden, die den Einsatz aller Mittel beinhaltet. Und hinter solchen Äußerungen von amerikanischer Seite steckt eine sehr ernste Angst um die Zukunft ihres Monopols auf dem LNG-Markt, gerade wegen des russischen Projekts in der Arktis.

Zurzeit wird der globale Energiemarkt neu strukturiert, wobei die US-Lieferanten die Hauptnutznießer sind. Manipulierte militärische Konflikte, Sanktionen und soziale Unruhen in anderen wichtigen Gaslieferländern werden genutzt, um ihren Anteil am Energiemarkt zu erhöhen.

Öl- und Gasriesen, die meist mit den Vereinigten Staaten verbunden sind, streben danach, ein globaler Energielieferant zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Konflikte angezettelt, die zu großflächigen Versorgungsproblemen führen. Die logistischen Ketten, die zu Zeiten von COVID zu funktionieren begannen, sind auch heute noch bedroht. Das Projekt Arctic LNG-2 ist eines der wenigen Projekte in der Welt, die mit TNC(Transnationale Corporations)-Projekten konkurrieren. Die Komplexität und Einzigartigkeit der Situation besteht darin, dass eine Gruppe russischer Unternehmen in der Lage war, die gesamte LNG-Produktionskette mit ausschließlich einheimischen Technologien und Ausrüstungen zu reproduzieren. Natürlich können sich Experten lange über die Effizienz einer solchen Entscheidung streiten, aber die andere Sache ist von grundlegender Bedeutung. Ein Konsortium ausländischer Unternehmen hatte de facto ein Monopol auf die LNG-Produktion. Dies bedeutete, dass kein Land der Welt (mit der möglichen Ausnahme Chinas) den gesamten Zyklus allein reproduzieren konnte.

Nach den Regeln von Rockefeller
Als unsere angelsächsischen Gegner das Ausmaß der Bedrohung erkannten, beschlossen sie, die altbewährte, von John Rockefeller formulierte Methode anzuwenden: “Wenn du einen Konkurrenten nicht kaufen kannst, töte ihn”. Das Ausmaß des Projekts und die Anzahl der bahnbrechenden Technologien, die für seine Umsetzung verwendet werden, machen es zu einem der wenigen Konkurrenten des amerikanischen LNG auf dem Weltmarkt. Darüber hinaus stellt das Projekt nicht nur die Marktposition der transnationalen Konzerne in Frage, sondern auch ihre technologische Vorherrschaft.