Israel ist ein zionistischer Staat…. Israel verkörpert den europäischen ethnischen Nationalismus,..

30. November 2023 Aus Von DieVolleWahrheit

Quelle: https://www.pressenza.com/2023/11/why-so-many-jews-denounce-israels-war-on-gaza/ Yakov M. Rabkin, author of “A Threat from Within: A Century of Jewish Opposition to Zionism” and “What is Modern Israel?” is professor emeritus of history and associate of the Centre for International Studies at the University of Montreal (CERIUM). His e-mail is yakov.rabkin@umontreal.ca

Israel ist ein zionistischer Staat. Ihn als jüdisch zu bezeichnen, stiftet nur Verwirrung, weil es schwer ist, ihn zu definieren. Israel verkörpert den europäischen ethnischen Nationalismus, der im späten 19. Jahrhundert entstand, und nicht das Judentum, das sich über Jahrtausende entwickelt hat….

Israel ist die jüngste Siedlerkolonie. Rhodesien und Algerien sind nur noch eine ferne Erinnerung. Südafrika hat sich von der offiziellen Apartheid befreit. Während Siedler in Amerika und Ozeanien im 19. Jahrhundert einen Völkermord an den Ureinwohnern verübten, begann Israel erst 1947 mit massiven ethnischen Säuberungen. Einige, wie der israelische Historiker Benny Morris, der dies dokumentiert hat, bedauerten, dass die Zionisten nicht wie die weißen Amerikaner, Argentinier oder Australier, die den größten Teil der einheimischen Bevölkerung auslöschten, die Arbeit vollendet haben.  In der Tat hat Israel heute etwa gleich viele Palästinenser und Juden unter seiner Kontrolle, aber die meisten Palästinenser haben keine politischen Rechte.

Eine neue Variante des Judentums hat in Israel Wurzeln geschlagen: Das nationale Judentum, dati-leumi auf Hebräisch.

Zu ihren glühendsten Anhängern gehören der Mörder von Premierminister Itzhak Rabin, der sich um eine Einigung mit den Palästinensern bemüht hatte, und prominente Mitglieder der heutigen israelischen Regierung. Das Nationale Judentum ist auch die Ideologie vieler Selbstjustizler, die seit Beginn des Krieges im Gazastreifen die Schikanen, die Enteignung und die Ermordung von Palästinensern im Westjordanland intensiviert haben. Die mit Gewehren bewaffneten Bürgerwehrler sind stolz darauf, das zu ergänzen, was die israelische Armee mit Panzern, Bomben und Raketen im Gazastreifen tut.

Das atomar bewaffnete Israel gefährdet nicht nur die Palästinenser und die Juden. Es droht ein Armageddon für die Region und die Samson-Option für die Welt. Diese apokalyptischen Szenarien können ausgelöst werden, wenn eine israelische Regierung beschließt, dass das Land mit einer existenziellen Bedrohung nicht fertig wird. Dies kann nicht nur die Bedrohung durch physische Zerstörung bedeuten, sondern auch das sich abzeichnende Ende der institutionalisierten Vorherrschaft der israelischen Juden über die Palästinenser, das Ende der Ethnokratie.