🔥🔥 🔥🔥AN ALLE.!! BITTE AUFWACHEN,BEVOR ES ZU SPÄT IST.!!! 🔥 DAS IST ERST DER ANFANG.!🔥🔥350.000 Renten betroffen: Pensionskasse muss mit Millionensumme gerettet werden🔥🔥

30. Juli 2020 0 Von Horpenit

Bei der Sparkasse fehlt offenbar eine große Menge Geld. Davon betroffen sind die Betriebsrenten von 350.000 Angestellten.

https://m.focus.de/finanzen/banken/folge-der-niedrigen-zinsen-pensionskasse-muss-mit-millionensumme-gerettet-werden_id_12254252.html

Die Sparkassen-Finanzgruppe muss nach Informationen der “Süddeutschen Zeitung” dringend ein Loch von 280 Millionen Euro in der Bilanz der Sparkassen Pensionskasse in Köln stopfen.

Die Summe bringen je zur Hälfte die Deka Bank und 13 Versicherer der Gruppe auf. Die größten Anteilseigner sind nach der Deka die Versicherungskammer Bayern in München und die Provinzial Nordwest in Münster. Die Deka bestätigte, dass sie eine Rückstellung in Höhe von 140 Millionen Euro für die Rettungsaktion gebildet hat.

350.000 Betriebsrenten sind betroffen

Es geht um die Betriebsrenten von knapp 350.000 Angestellten – nicht bei den Sparkassen, sondern bei kleinen und mittleren Unternehmen, denen die Sparkassen und die Versicherer Verträge für die betriebliche Altersversorgung ihrer Mitarbeiter verkauft haben.

Die Sparkassen Pensionskasse ist in Schieflage, weil sie mit den heutigen niedrigen Zinsen die einst gegebenen Zusagen für die Garantieverzinsung kaum erwirtschaften kann.

80 Millionen an die Pensionskasse

Von dem Rettungspaket der Eigner fließen 80 Millionen Euro direkt an die Pensionskasse. Weitere 200 Millionen Euro werden als Teil eines Rückversicherungsgeschäfts gebraucht. Dabei zahlt die Sparkassen Pensionskasse 1,5 Milliarden Euro an die Munich Re, die ihrerseits in den kommenden Jahren aus dieser Summe die nötigen Reservestärkungen der Pensionskasse finanziert

🔥🔥Hier mehr zum Thema Rente bitte unbedingt lesen:🔥🔥

Im Juli gab es Rentenerhöhungen – trotzdem bekommen viele Rentner in Deutschland weniger als 1250 Euro überwiesen. Knapp 72 Prozent der Renten liegen damit unterhalb der rechnerischen Standardrente.

Sie haben mindestens 40 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt, müssen dann aber mit einer monatlichen Rente von weniger als 1000 Euro auskommen. 2,4 Millionen Menschen trifft dieses Schicksal. Das ist jeder Dritte. Besonders drastisch ist die Situation in den neuen Bundesländern.

In Deutschland wird viel über Altersarmut gesprochen und darüber, dass sie vielen Menschen drohe. Ich finde das immer ein wenig komisch. Denn zum einen sind schon jetzt viele von Altersarmut betroffen, und zum anderen weiß ich, dass sie mir nicht nur droht, sondern dass ich im Alter arm sein werde. Das Gesetz will es so.