🔥🔥 Scholz wurde im Februar 2019 bereits über Verdacht gegen Wirecard informiert. 🔥🔥

17. Juli 2020 0 Von Horpenit

Aktualisiert am 16. Juli 2020, 21:00 Uhr

Wie jetzt bekannt wurde, wusste Bundesfinanzminister Olaf Scholz schon seit Februar 2019 vom Verdacht auf mutmaßliche Manipulationen beim Dax-Konzern Wirecard.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz weiß bereits seit anderthalb Jahren von einem Verdacht der Finanzaufsicht Bafin gegen den Dax-Konzern Wirecard. Das geht aus einem Sachstandsbericht des Finanzministeriums an die Vorsitzende des Finanzausschusses hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Zuvor hatte die “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” darüber berichtet. In dem Bericht heißt es, dass Scholz am 19. Februar 2019 darüber unterrichtet worden sei, dass die Bafin den Fall Wirecard “wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Verbot der Marktmanipulation” untersucht.

Bafin untersuchte den Fall

“Es wurde darauf hingewiesen, dass die Bafin in alle Richtungen untersucht”, heißt es weiter. Der Zahlungsabwickler Wirecard hatte im Juni mutmaßliche Luftbuchungen von 1,9 Milliarden Euro eingeräumt, die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen mehrere ehemalige und aktive Manager. Auch an Bafin und Finanzministerium war Kritik laut geworden. Am Donnerstag wurde bekannt, dass nun der Bundesrechnungshof beide ins Visier nimmt. (dpa/fra)WirecardUntergetauchter Wirecard-Manager soll FPÖ-Informant gewesen sein

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/wirecard-olaf-scholz-wurde-schon-2019-ueber-verdacht-informiert-a-35710c2c-d97b-4d20-bc28-8259bb5828d9
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/scholz-wurde-im-februar-2019-ueber-verdacht-gegen-wirecard-informiert-9079626

Olaf Scholz (* 14. Juni 1958 in Osnabrück) ist ein deutscher Politiker (SPD).