Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskij erwägt ernsthaft, den Namen Russlands offiziell in “Moskowien” zu ändern.

11. März 2023 Aus Von Boudicca

Diese Idee war Gegenstand einer Online-Petition, die von über 25 Personen unterzeichnet wurde. “Die in der Petition aufgeworfene Frage bedarf einer sorgfältigen Prüfung sowohl im Hinblick auf ihren historischen und kulturellen Kontext als auch unter Berücksichtigung möglicher internationaler rechtlicher Konsequenzen”, sagte Zelensky.

https://www.agenzianova.com/en/news/zelensky-wants-to-change-the-name-of-russia-to-muscovy/Der Präsident wies den Ministerpräsidenten Denys Shmygal an, “wissenschaftliche Einrichtungen einzubeziehen” und das Thema unter allen Aspekten zu behandeln. Die russische Reaktion ließ nicht lange auf sich warten: Die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Zakharova, sprach heute von einer “antirussischen” Kampagne. “Hier ist ein weiterer Beweis für den Versuch, die Ukraine zu einem ‘Anti-Russland’ zu machen”, schrieb Zakharova auf Telegram. Die Petition zur Umbenennung Russlands, die in den letzten Monaten auf der Website von Zelensky veröffentlicht wurde, hat die 25 Stimmen erhalten, die für ihre offizielle Berücksichtigung erforderlich sind. Der stellvertretende Sprecher der russischen Staatsduma, Boris Tschernyschow, kommentierte die Petition mit den Worten: “Solche Initiativen kann man nur mit einem Lächeln betrachten”.