🔥🔥Möchte man den Judenstern wieder einführen.?…… “Wieler sieht Impfpflicht als das letzte Mittel“……RKI-Chef Wieler: „Impfpflicht sollte das letzte Mittel sein“🔥🔥

17. Dezember 2021 Aus Von DieVolleWahrheit

https://www.deutschlandfunk.de/rki-chef-wieler-impfpflicht-sollte-das-letzte-mittel-sein-100.html

Corona-PandemieRKI-Chef Wieler: „Impfpflicht sollte das letzte Mittel sein“

Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Wieler, plädiert für eine ergebnisoffene Diskussion über eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus.

17.12.202

12.11.2021, Berlin: Lothar Wieler, RKI-Präsident, stellt vor der Bundespressekonferenz eine Grafik mit den neuesten Corona-Zahlen hoch und beantwortet Fragen von Journalisten.
RKI-Chef Wieler sieht Impfpflicht nur als letzte Möglichkeit (Wolfgang Kumm/dpa)

Er glaube, dass es immer noch der bessere Weg sei, die Menschen von der Notwendigkeit der Impfung zu überzeugen, sagte Wieler dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Eine Impfpflicht sollte deshalb das letzte Mittel sein, wenn alle anderen ausgeschöpft seien. Allerdings habe er gehofft, dass der Anteil der Geimpften höher sein würde. Derzeit sind 70 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft.Der Bundestag wird im nächsten Jahr über eine allgemeine Impfpflicht debattieren.Die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Bundestag, Aschenberg-Dugnus, erklärte im Deutschlandfunk, sie hielte eine allgemeine Pflichtimpfung gegen das Coronavirus für nicht umsetzbar. Solange nicht bekannt sei, wie häufig nachgeimpft werden müsse, könne dies nicht beschlossen werden. Sie hoffe, dass man mit intensiver Aufklärung noch mehr Menschen für eine Erstimpfung gewinnen könne.

RKI-Präsident Wieler hofft, ohne Impfpflicht durch die Corona-Pandemie zu kommen – will sie aber nicht ausschließen. Ex-Verfassungsgerichtspräsident Papier hat juristische Bedenken – und bezweifelt zudem ihre Umsetzbarkeit.175Anzeige

Der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, wünscht sich eine ergebnisoffene Diskussion über eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus. „Eine Pflicht sollte das letzte Mittel sein, wenn alle anderen ausgeschöpft sind“, sagte Wieler dem „Spiegel“ in einem am Freitag online veröffentlichten Interview.

Wieler sagte: „Ich glaube, dass es immer noch der bessere Weg ist, die Menschen davon zu überzeugen, sich impfen zu lassen.“ Er habe aber gehofft, dass der Anteil der Geimpften höher sein würde, daher müsse über eine Impfpflicht nachgedacht werden. „Es gibt bei uns etwa elf Millionen Erwachsene, die ungeimpft sind, obwohl wir ausreichend fundierte Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit haben“, sagte der RKI-Präsident.

In dem Gespräch mit dem Magazin macht der gläubige Katholik auch seine Motivation für seine Arbeit deutlich. „Der Glaube gibt mir ein Fundament, ein gewisses Gottvertrauen“, sagte er dem Gespräch weiter.

Wovon er den Kirchenbesuch zu Weihnachten abhängig macht

Er habe ein christliches Menschenbild und lege Wert darauf, die Schöpfung zu achten und zu wahren. „Das erleichtert mir meine Aufgabe als Wissenschaftler, Krankheit und Tod möglichst zu verhindern“, sagte der 60-Jährige. Ob er an Weihnachten in die Kirche geht, wolle er jedoch kurzfristig je nach Lage in der Corona-Pandemie entscheiden: „Es wird davon abhängen, wie hoch die Inzidenzen in meiner Berliner Gemeinde sein werden und wie ein Hygienekonzept in der Kirche durchgesetzt werden soll. Ich entscheide spontan, je nach Lage.“

LESEN SIE AUCH

UNEINIGKEIT BEI DER AMPEL Wie FDP-Politiker Kanzler Scholz bei der Impfpflicht vorführen

In der Debatte um eine mögliche Impfpflicht hat sich auch der ehemalige Verfassungsrichter Hans-Jürgen Papier zu Wort gemeldet. Er äußerte Zweifel, dass eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus derzeit mit dem Grundgesetz vereinbar wäre.

Bundestag und Bundesrat hatten in der vergangenen Woche eine Corona-Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen beschlossen, um Menschen unter anderem in Pflegeheimen und Kliniken zu schützen. Vermutlich auf der Grundlage fraktionsübergreifender Anträge soll der Bundestag im nächsten Jahr über eine allgemeine Impfpflicht debattieren. Aus Sicht von Lothar Wieler könnte das „sogar eine Sternstunde des Bundestags werden“. Er persönlich sei der Ansicht, „dass Leben und Gesundheit von Millionen Menschen ein höheres Gut sind als der Schutz Einzelner vor einer Injektion“.

Wie wollen sie 20 Millionen zur Impfung zwingen, fragt Papier

Anzeige

Ex-Richter Papier sagte dem Nachrichtenportal „t-online“ in einem am Freitag veröffentlichten Interview, es müsse genau geprüft werden, welchem Zweck eine Impfpflicht dient. „Dient sie neben dem Eigenschutz dem Schutz von Leben und Gesundheit großer Teile der Bevölkerung und dem Zweck, das öffentliche Gesundheitswesen vor der völligen Überlastung zu schützen? Dann könnte eine allgemeine Impfpflicht durchaus gerechtfertigt sein, wenn sie insoweit geeignet und notwendig ist. Ich wage aber zu bezweifeln, dass diese Voraussetzungen derzeit hinreichend belegbar sind“, argumentierte der Jurist, der von 1998 bis 2010 am Bundesverfassungsgericht tätig und acht Jahre lang dessen Präsident war.LESEN SIE AUCH

Wolfgang Kubicki - deutscher Volkswirt, Rechtsanwalt und Politiker der FDP - Mitglied des Deutschen Bundestages - Bundesvorsitzender der FDP und Bundestagsvizepräsident - hier aufgenommen im Verwaltungsgebäude des Bundestages

CORONA-POLITIK Wir sind in einer kritischen Phase unseres freiheitlichen Rechtsstaats

Er habe Zweifel, ob eine allgemeine Impfpflicht gegen Corona praktisch in der gebotenen Eile umsetzbar wäre. „Wie wollen Sie denn gegebenenfalls über 20 Millionen Personen zu mehrfachen Impfungen zwingen, die nicht geimpft werden wollen und die keiner Behörde namentlich bekannt sind? Mithilfe der Polizei? Mit Bußgeldern und Erzwingungshaft?“, fragte Papier.

Er glaube zudem, „dass noch lange nicht alle Mittel ausgeschöpft sind, um die Menschen in stärkerem Maße zur Impfung zu bewegen“. Und selbst Impfwilligen könne noch immer aus Kapazitätsgründen die gewünschte Impfung, insbesondere die zur Auffrischung, nicht zeitnah angeboten werden.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article235712544/RKI-Praesident-Lothar-Wieler-sieht-Impfpflicht-als-das-letzte-Mittel.html